Kalender

16.01.2020 - 19:30

2. Mannheimer Meisterkonzert: MUT

Weitere Informationen:
https://www.staatsphilharmonie.de/de/programm/mut/672

Veranstalter:
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Weitere Links:
Kartenvorverkauf

Mitwirkende

Mario Venzago Dirigent
Yu Kosuge Klavier

Programm

Jean Sibelius Finlandia, op. 26 Nr. 6 Finnland erwacht (Suomi herää) aus op. 25/26: Musik zu den Pressefeiern 1899
Magnus Lindberg Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 (Deutsche Erstaufführung)
Robert Schumann Sinfonie Nr. 4 d-Moll, op.120

Beschreibung

Einführung: 18.45 Uhr im Stamitzsaal

Ohne Hemmungen

Schmetternde Fanfaren und hymnische Melodien trugen Sibelius’ Finlandia als inoffizielle Nationalhymne um die Welt. Landsmann Magnus Lindberg löste sich zwar von der konservativen finnisch-nationalen Ästhetik, fand aber doch durch die schöpferische Auseinandersetzung mit der Tradition zu seinem Stil: „Ich bin Avantgardist, aber das heißt nicht, dass man mitten im Stück Bäume fällen muss.“ Solche Hemmungen hatte Robert Schumann nicht. In seiner vierten Sinfonie entsteht der Eindruck, das klassische Modell hätte ihm im Weg gestanden. Umstürzlerisch räumt er das formstrenge Konstrukt beiseite und präsentiert einen kühnen Gegenentwurf.

Copyright © Sweetuno-Archiv