Kalender

24.06.2017 - 20:00

WISE GUYS – Abschiedstour

Weitere Informationen:
http://wiseguys.de/

Veranstalter:
Capitol Betriebs GmbH

Weitere Links:
Kartenvorverkauf

WISE GUYS – Abschiedstour

VOKAL-POP, A-CAPPELLA I GEGRÜNDET 1985

wise guys 2 Wise guys

DIE „ERFOLGREICHSTE UNBEKANNTE BAND“ DEUTSCHLANDS

Markante Stimmen, coole Popmusik, gute Typen: Die Wise Guys sind Deutschlands Vokal-Pop-Band Nummer 1 und zählen zu den erfolgreichsten Live-Acts im deutschsprachigen Raum. Die Songs sind ebenso unverwechselbar wie der Wise-Guys-Sound, der aus fünf Stimmen besteht, aber klingt wie der einer voll ausproduzierten Pop-Band. Mit ihren beiden letzten vier Studio-CDs „Zwei Welten“ (2012), „Klassenfahrt“ (2010), „Frei!“ (2008) und „Radio“ (2006) stürmten sie jeweils aus dem Stand die Top 3 (!) der Charts; sie erreichten zwei zweite und zwei dritte Plätze der Top 100 und hielten sich monatelang in der Bestsellerliste. Insgesamt fünf Top-Ten-Alben kann die Band vorweisen. Für inzwischen fünf CDs wurden den Wise Guys Goldene Schallplatten für jeweils über 100.000 verkaufte Exemplare verliehen. Das jüngste Album „Zwei Welten“ erlangte den Goldstatus dabei bereits ein knappes halbes Jahr nach seinem Erscheinen – ein weiterer Rekord für die Band.

Ihre Musik bezeichnen die Kölner selbst als „Vokal-Pop“, als „selbstgemachte Popmusik ohne Instrumente“. Die Inhalte ihrer deutschen Texte reichen von saukomisch über hintergründig-heiter bis hin zu berührend und melancholisch. Gerade auch die ernsthaftere Seite, die bei anderen A-cappella-Gruppen eher eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielt, ist den Wise Guys gerade auch auf ihren Alben enorm wichtig. Ihre Kompositionen haben bei aller musikalischen Vielfalt einen unverwechselbaren eigenen harmonisch-melodischen Stil und Sound.

Fast jeder hat von der Kölner A-Cappella-Formation gehört. Aber so richtig wahrgenommen wurde sie von vielen Medien noch nicht – trotz monatelanger Top 10-Chartsplatzierungen einiger ihrer zwölf Alben und hunderttausender restlos begeisterter Konzertbesucher (alleine im Jahr 2012 erlebten 206.000 Zuschauer die Band live im Konzert!). Mit anderen Worten: Die Wise Guys sind der wohl populärste Geheimtipp Deutschlands.

Nach knapp vierzehn erfolgreichen Jahren in derselben Besetzung verließ Clemens Tewinkel Ende 2008 die Wise Guys auf eigenen Wunsch, um einen bürgerlichen Beruf zu ergreifen. Über 335 Sänger bewarben sich auf seine Nachfolge. Nils Olfert aus Kiel erhielt nach intensivem Auditioning den Zuschlag und ist seit Januar 2009 als Tenor bei den Wise Guys. Ferenc Husta stieg Ende des Jahres 2012 aus, Andrea Figallo übernahm seine Nachfolge bis zum April 2016. Mit seinem Ausstieg gab die Band bekannt, dass sie sich im Sommer 2017 nach 25 Jahren auflösen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Wise Guys mit Björn Sterzenbach einen großartigen Nachfolger für Andrea Figallo gefunden. Die Abschiedstournee der Wise Guys beginnt am 8.9.2016 in Nürnberg und endet im Sommer 2017.Die Band präsentiert ihre beliebtesten Songs auf den Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.